Autokäufer sollen 165 Millionen Pfund pro Jahr sparen, da heute ein hartes Durchgreifen gegen diskretionäre Provisionen in Kraft tritt.
Bis heute konnten Autohändler und Autofinanzierungsmakler eine Art Provision erhalten, die an den vom Kunden gezahlten Zinssatz gekoppelt war.
Da die Makler tatsächlich in der Lage waren, den Zinssatz festzulegen, schuf dies einen Anreiz, einigen Kunden teurere Kredite zu verkaufen, da sie mit einer höheren Provision belohnt wurden.
Eine von der Regulierungsbehörde Financial Conduct Authority im Oktober 2019 eingeleitete Konsultation führte dann zu Plänen, die im Juli angekündigt wurden, dieses diskretionäre Provisionsmodell zu verbieten, um den Wettbewerb zu steigern und die Verbraucher zu schützen.
Damals schätzte die FCA, dass der Schritt den Kunden 165 Millionen Pfund pro Jahr einsparen würde, und sagte, dass die Verhinderung der Verwendung dieser Art von Provisionen den finanziellen Anreiz für Makler beseitigen würde, den Zinssatz zu erhöhen, den ein Kunde zahlt, und den Kreditgebern mehr Kontrolle über die Preise geben würde Kunden zahlen für ihre Kfz-Finanzierung.
Die Änderungen sind heute in Kraft getreten und gelten auch für andere Arten von Kreditvermittlern, nicht nur für diejenigen, die Kfz-Finanzierungen verkaufen.
‘Vollständige Transparenz über die Provision, die ein Händler verdient’
Seán Kemple, Geschäftsführer von Close Brothers Motor Finance, sagte: „Für die Verbraucher gibt es in diesem Jahr beim Autokauf viel zu bedenken. Die Wirtschaft wurde von Covid-19 und dem Brexit hart getroffen, und gleichzeitig haben wir gesehen, wie sich die Vorschriften in Bezug auf Kraftstoffart und Staus ändern. Der private Autobesitz ist auch attraktiver geworden, mit Zurückhaltung bei öffentlichen Verkehrsmitteln und einem Rückgang der Firmenwagen. Und wir haben gesehen, dass die Zahl der finanzierten Autos deutlich gestiegen ist.
„Deshalb ist es sehr positiv, dass sich der FCA wieder auf die Kundenbetreuung konzentriert. Die Kommission funktioniert gut in einer Vielzahl von Branchen, in denen Produkte über Vermittler verkauft werden, darunter Hypotheken, Renten und Versicherungen. Die neuen Änderungen bei der Motorfinanzierung stellen sicher, dass der Zinssatz, den die Menschen für ihren Finanzierungsvertrag zahlen, auf ihren eigenen individuellen Umständen basiert und dass die Provision, die ein Händler verdient, vollständig transparent ist. Das bedeutet, dass Kunden sich auf ihr Urteil über die Unparteilichkeit eines Händlers verlassen können, bevor sie eine Entscheidung darüber treffen, wie sie ihren Fahrzeugkauf finanzieren.“