Die Financial Conduct Authority (FCA) hat Pläne für einen zweiten Zahlungsurlaub für Nutzer von Autofinanzierungen und hochpreisigen Krediten, die aufgrund des Coronavirus finanziell zu kämpfen haben, konkretisiert.
Die Maßnahmen zum Zahlungsstopp traten ursprünglich am 27. April für einen Zeitraum von drei Monaten in Kraft – diese sollen Ende Juli enden. Die Regulierungsbehörde hat Anfang Juli weitere Maßnahmen vorgeschlagen, um Kunden bei der Autofinanzierung und bei Krediten mit hohen Kosten zu helfen.
Es wurde nun weitere Unterstützung für Benutzer der folgenden hochpreisigen Kreditprodukte bestätigt:
- Motorfinanzierung
- Jetzt kaufen, später zahlen (BNPL)
- Mietkauf (RTO)
- Pfandleihe
Die FCA sagt, dass Unternehmen Kunden kontaktieren sollten, die das Ende eines ersten Zahlungsstopps erreichen, um herauszufinden, ob sie die Zahlungen wieder aufnehmen können – und wenn ja, vereinbaren Sie einen Plan, wie die versäumten Zahlungen zurückgezahlt werden könnten.
Wenn Kunden es sich leisten können, zu regelmäßigen Rückzahlungen zurückzukehren oder Teilzahlungen zu leisten, ist dies in ihrem besten Interesse.
Aber für diejenigen, die immer noch mit vorübergehenden Zahlungsschwierigkeiten konfrontiert sind, sollten die Unternehmen sie unterstützen, indem sie die Zahlungen einfrieren oder auf ein Niveau reduzieren, das sie sich leisten können.
Für BNPL-Kunden, bei denen sich ein Darlehen innerhalb des Aktionszeitraums befindet, bedeutet dies, dass Kunden eine zusätzliche Verlängerung dieses Zeitraums angeboten wird.
Bei Pfandleihverträgen, bei denen sich ein Darlehen innerhalb der Rückzahlungsfrist befindet, bedeutet dies, dass die Unternehmen eine weitere Verlängerung der Rückzahlungsfrist anbieten müssen. Wenn die Rückgabefrist bereits abgelaufen ist, bedeutet dies, dass Sie sich verpflichten, den Artikel während der Zahlungsaufschubfrist nicht zu verkaufen.
Kunden, die noch keine Zahlungssperre hatten oder eine Verlängerung einer bestehenden Zahlungssperre beantragt haben, können diese bis zum 31. Oktober 2020 beantragen.
Das Rücknahmeverbot gilt bis zum 31. Oktober 2020 – dies gilt für Kfz-Finanzierungs- und RTO-Kunden, die ihre Fahrzeuge oder Waren benötigen.
Christopher Woolard, Interims-Geschäftsführer der FCA, sagte: „Unsere Maßnahmen werden sicherstellen, dass Menschen, die aufgrund dieser Pandemie immer noch mit vorübergehenden Zahlungsschwierigkeiten konfrontiert sind, weiterhin Zugang zu der Hilfe haben, die sie benötigen. Wenn Sie es sich jedoch leisten können, Rückzahlungen zu leisten, sollten Sie dies tun.“
Die FCA sagte, dass, wenn ein Kunde weitere vorübergehende Unterstützung benötigt, um die Krise zu überbrücken, jegliche Zahlungsaussetzungen oder Teilzahlungsaussetzungen, die im Rahmen dieser Leitlinien angeboten werden, keine negativen Auswirkungen auf die Kreditakten haben sollten.
Verbraucher sollten jedoch bedenken, dass Kreditakten nicht die einzige Informationsquelle sind, die Kreditgeber zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit nutzen können.
Nick Hill, Geldexperte beim Money and Pensions Service, sagte: „Die Ausweitung der heute bestätigten Unterstützungsmaßnahmen, einschließlich für Kunden aus der Kfz-Finanzierung und mit Krediten mit hohen Kosten, könnte für Menschen hilfreich sein, die vorübergehende Zahlungsschwierigkeiten haben, da wir wissen, dass Covid -19 wirkt sich weiterhin auf die Finanzen der Menschen aus. Es ist wirklich wichtig, dass die Menschen mit Unternehmen sprechen, um herauszufinden, welche Optionen verfügbar und für sie geeignet sind, und zu überlegen, was dies langfristig für ihre Rückzahlungen bedeutet.“